Fragen über Fragen

Wie ich einmal versuchte, bei der MDR-Fernsehsendung „Quickie“ 50 Euro zu gewinnen

Als ich eines Samstagabends in die MDR-Fernsehsendung „Quickie“ zappte, war ich enthusiasmiert. Zugegeben, der Titel klingt anzüglich. Doch dahinter steckt eine Quizshow, deren Teilnehmer wie bei „Wer wird Millionär“ Fragen nach dem Multiple-Choise-Prinzip gestellt bekommen, nur dass Günther Jauch hier eine Frau ist, statt einer Million lediglich ein Auto gewonnen werden kann und sich alle Fragen auf das Sendegebiet der ostdeutschen Dreiländeranstalt beziehen. Vor allem aber war Zuschauerbeteiligung gefragt: Das Publikum wurde aufgefordert, nicht nur selbst eine Preisfrage zu beantworten, sondern auch eigene Fragen einzusenden, für die es im Falle der Verwendung – ich weiß nicht mehr genau – 50 Euro geben sollte.

Also legte ich los. „Wie heißt eine bekannte Backspezialität aus dem sächsischen Freiberg?“, tippte ich in die Eingabemaske auf der „Quickie“-Website ein. „a) Backhase, b) Bauerhase, c) Osterhase oder d) Schweinebraten?“ Das dürfte Kandidaten aus Thüringen oder Sachsen-Anhalt einige Schwierigkeiten bereiten. Dann glänzte ich mit Literatur: „Auf welchem thüringischen Berg verfasste Johann Wolfgang von Goethe 1780 sein berühmtes Gedicht ,Wandrers Nachtlied‘ (,Über allen Gipfeln / Ist Ruh’ …‘)? a) Pickelhaube, b) Kickelhahn, c) Haubentaucher oder d) Auerhahn?“ Und um meine Chancen weiter zu erhöhen, legte ich gleich noch einmal nach, diesmal mit falschen Fährten Richtung Leipzig und ins Erzgebirge: „Wie heißt der Heimatdichter, der mit ,Bildern und Klängen aus Rudolstadt‘ bekannt wurde? a) Anton Günther, b) Anton Winter, c) Anton Sommer oder d) Lene Voigt?“

Das war im Frühling 2012. Bis heute habe ich keine Empfangsbestätigung erhalten, geschweige denn die 50 Euro. Und als ich die Sendung neulich wieder sah, schien die von Zuschauern gestellte Frage sogar komplett weggefallen zu sein. Hatte ich etwas falsch verstanden? Hatte ich etwas falsch gemacht? Zu viele oder zu wenige Fragen eingereicht? Waren sie zu anspruchsvoll oder zu seicht? Mit der letzten jedenfalls hatte ich den Höhe- und zugleich den Tiefpunkt meines Zuschauerfragestellens erreicht: „Wie wird“, so schrieb ich, „der romantische Maler und Wahldresdner Caspar David Friedrich auch genannt? a) CDF, b) ZDF, c) CDU oder d) MDR?“ Robert Schröpfer

Die Lösungen der im Text gestellten Fragen lauten b) Bauerhase, b) Kickelhahn, c) Anton Sommer und a) CDF. Und zur Sendung geht es hier entlang.

Erschienen in der Freien Presse Chemnitz und der Leipziger Volkszeitung im März/April 2015.

Hinterlasse einen Kommentar